Wir erhalten
Originale

Die Zahnerhaltungskunde ist die Königsdisziplin der Zahnmedizin mit dem Ziel, Zahn und Zahnhalteapparat zu erhalten. Dafür arbeiten wir mit Leidenschaft, denn kein Ersatz kann so gut sein, wie das Original.

FÜLLUNGSTHERAPIE

Für die Füllungstherapie kleiner und mittelgroßer Defekte setzen wir ausschließlich zahnfarbene Composite-Kunststoffe ein. Diese Werkstoffe bestehen aus Kunststoffen, die mit Keramikpartikeln angereichert sind. Sie ermöglichen hoch ästhetische und gleichzeitig langfristig formstabile Füllungen. Durch die gute Farbanpassung an den natürlichen Zahn sind auch Formkorrekturen der Frontzähne oder Aufbauten zum Ausgleich bei Fehlstellungen und nach Unfällen möglich.

Das Füllungsmaterial wird schichtweise auf den entsprechend vorbereiteten Zahn aufgebracht, in die gewünschte Form modelliert und dann unter gezielt appliziertem UV-Licht ausgehärtet. Die Verbindung zur Zahnsubstanz erfolgt über eine ausgereifte Klebetechnik, die einen dauerhaften und dichten Verbund gewährleistet. Nach der endgültigen Formgebung wird die Füllung abschließend in mehreren Stufen poliert. Das führt zu einer widerstandsfähigen Oberfläche gegen Verfärbungen und Abnutzung und erhöht die Langlebigkeit der Füllung.

ENDODONTOLOGIE

Durch tiefe Karies oder Trauma kann es zu einer entzündlichen Reaktion des Zahnnervs kommen, die mitunter große Schmerzen verursacht. Diese Entzündungen erfordern meist eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie), durch die der Zahn mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit erhalten werden kann und die Entzündungsherde ausheilen.

In unserer Praxis legen wir dabei besonderen Wert auf eine schnelle und effektive Schmerzbeseitigung. Mit optischer Vergrößerung wird der Nervkanal unter Einsatz modernster Techniken gereinigt. Der Einsatz von Einmalfeilen minimiert dabei das Risiko von Instrumentenbrüchen. Eine Wurzelkanalbehandlung erfolgt nicht in einer Sitzung. Durch zwischenzeitliche desinfizierende Medikamenteneinlagen wird auch dem umliegenden Gewebe ermöglicht, sich von der Entzündung zu erholen, bevor der Zahn die endgültige Wurzelfüllung erhält. Diese lange bewährte Vorgehensweise maximiert die Zahnerhaltungsquote und verhindern für Sie weitere operative Maßnahmen und Zahnverlust.

Um den Zahnerhalt langfristig zu sichern ist der bakteriendichte Verschluss des Zahnes nach erfolgter Wurzelfüllung mit entscheidend. Über eine langlebigen Versorgung Ihres Zahnes beraten wir Sie nach Möglichkeit schon vor Beginn der Wurzelkanalbehandlung. Damit sind Sie von Anfang an über die gesamte Behandlung informiert.

PARODONTOLOGIE

Parodontitis ist eine Volkskrankheit. Man versteht darunter Erkrankungen des Zahnfleischs und des Zahnhalteapparates, welche von uns mit modernsten Therapiekonzepten behandelt werden können. Regelmäßige Kontrollen in unserer Zahnarztpraxis sind unerlässlich, um die Krankheit im meist schmerzfreien Anfangsstadium zu erkennen und zu behandeln.

Die Behandlung gliedert sich in unterschiedliche Phasen, die wir mit Ihnen im Vorfeld genau besprechen. Der erste Schritt ist eine professionelle Zahnreinigung. Dazu gehört auch eine individuelle Instruktion zur optimalen häuslichen Mundhygiene – ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg Ihrer Therapie. Anschließend erfolgt eine genaue Befunderhebung um festzustellen wie stark Ihre Zähne betroffen sind. Die Reinigung der tiefen Zahnfleischtaschen wird dann in einem oder zwei Terminen schonend unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Fallen bei der Abschlusskontrolle persistierende Taschen auf, können wir diese gezielt nachbehandeln, eventuell mit chirurgischer Unterstützung. In weit fortgeschrittenen oder immer wiederkehrenden Entzündungssituationen kommt auch der Einsatz von speziell abgestimmten Antibiotika infrage.

Unser Ziel ist nach der Initialtherapie, Ihre Zähne durch regelmäßige Kontrollen entzündungsfrei langfristig und stabil zu erhalten.

KINDERZAHNHEILKUNDE

Kinder benötigen ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen beim Zahnarzt. Unser Anliegen ist es, Kindern möglichst früh ein Bewusstsein und Verständnis für die eigenen Zähne und ihre richtige Pflege zu vermitteln. Durch regelmäßige Kontrollbesuche mit einem auf das Kind abgestimmten Programm können wir zum einen mit der elterlichen Hilfe dieses Verständnis schulen und zum anderen dem Kind von Anfang an ein positives Vertrauensverhältnis zum Zahnarzt vermitteln. Milchzähne haben eine deutlich dünnere Schmelzschicht und sind anfälliger für Karies als die bleibenden Zähne. Ein konsequentes Prophylaxeprogramm ist daher bei Kindern besonders wichtig. Dazu gehören neben der richtigen Putztechnik zu Hause auch Ernährungsaufklärung und das frühzeitige Erkennen von Fehlstellungen der Zähne die später Probleme mit sich bringen.